Unimog 406 von Christian Kulzer

Wer hätte das gedacht, dass ich meinen 406er, den ich eigentlich 1994 nur als Baumaschine gekauft habe, solange behalten würde.
Zumal ich mich mit der Technik überhaupt nicht auskannte. Mittlerweile, kenn ich meinen Unimog bis ins Detail, da ich bereits bis auf die Vorderachse, schon alles überholt habe.

September 2004             Hier ein paar Daten:
Gebaut wurde er 1970, für die Gemeinde Schönsee, er hat Heckkraftheber, Kipperhydraulik, Zapfwellen vorn und hinten, Front- und Heckhydraulik, das große Getriebe, 352er Motor mit 80 PS, Frontlader Schmidt FL 3 mit Lastenverteilungskäfig.
Der Zustand war nicht gerade gut, da er natürlich für alle anfallenden Arbeiten genutzt wurde.
Jetzt nach zehn Jahren ist er in einem guten Allgemeinzustand. Die Werner-Winde habe ich mir vor zwei Jahren hinzugekauft. Sie funktioniert fabelhaft, wird mit Zapfwelle und Luft betrieben, gesteuert wird Sie mit einer Fernsteuerung und manuell.
Da seine Zeit als Baumaschine abgelaufen ist, fährt er nun öfters auf Treffen, als zu Arbeitseinsätzen in den Wald, deshalb habe ich Ihn zwecks der Bequemlichkeit mit Recarositzen und Hosenträgergurten ausgestattet. Für einen Unimog, hat er es jetzt richtig gut bei mir.

Aktualisierung September 2009         So, nun hat er ja schon wieder ein paar Jahre und ca. 12500km mehr auf seinem Rahmen, daher hier einige Sachen die gemacht wurden. Im Jahre 2004 bekam er ein neues bzw. gebrauchtes Dach, da das alte in der Regenrinne durch war. 2006 folgte ein guter gebrauchter Frontgrill. Hierbei wurden die Scheinwerfer entfernt. Diese wurden durch Neue in einer etwas tieferen Position ersetzt. Im Winter 08/09 folgte der Einbau eines Federspeichers für die Handbremse. Nun steht er zu 100 Prozent an der Steigung. Die Winde musste zwischenzeitlich überholt werden, da die Mitnehmerscheiben belegt waren und daher immer öfter festklebten. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern äußerst gefährlich. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk und hat nun seit ca. zwei Jahren richtig Dampf unter der Haube. So macht das Reisen mit meinem Unimog richtig Spaß.

Aktualisierung Dezember 2010          Hier einige Links zu Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=voMLgc1uxcE;http://www.youtube.com/watch?v=eh58Tsg8tYM ;

;http://www.youtube.com/watch?v=GfMuMiE41P0;

Aktualisierung Januar 2012         Wieder sind zwei Jahre vergangen, daher hier eine kleine Aktualisierung. Im Januar 2010 hab ich das letzte Stück, von meinem Unimog zerlegt, dass ich noch nicht in der Hand hatte- die Vorderachse-. Hier wurden sämtliche Simmerringe sowie Achsschenkellager erneuert. Da ich an der Vorderachse immer ein paar Tropfen Hypoid-Öl gefunden habe, musste ich mich zu diesem Schritt entscheiden. Dabei wurde auch gleich noch das Triebling-Lager erneuert, sowie die Stauchhülse. Die Ursache der Öltropfen konnte ich vorerst nicht finden. Beim zerlegen des Ausgleichsgehäuses, konnte ich dann einen 8cm langen Riss in demselben entdecken. Ausgeschliffen und geschweißt, ist auch dieses Problem aus der Welt geschafft worden. Wie man auf den neuen Fotos sieht, hat er jetzt auch etwas rote Farbe angesetzt. Ab und zu, braucht auch ein Unimog eine Veränderung.

Christian Kulzer

Unimog- und MB trac-Freunde Niederbayern e.V. Nr. 182

 


001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg
017.jpg
018.jpg
019.jpg
020.jpg
021.jpg
022.jpg
023.jpg
024.jpg
025.jpg
026.jpg
027.jpg
028.jpg
029.jpg
030.jpg
031.jpg
032.jpg
033.jpg
034.jpg
035.jpg
036.jpg
037.jpg
038.jpg
039.jpg
040.jpg
041.jpg
042.jpg
043.jpg
044.jpg
045.jpg
046.jpg
047.jpg
048.jpg
049.jpg
050.jpg
051.jpg
052.jpg
053.jpg
054.jpg
055.jpg
056.jpg
057.jpg
058.jpg
059.jpg
060.jpg
061.jpg

Copyright 2010 Unimog- und MB trac- Freunde Niederbayern e.V.